
Yoga fuer Frauen + Kinder

Ver-Bindung
Schwangerschaftsyoga
Sich mit dem eigenen Körper zu verbinden, ihn zu pflegen und lieben, als „Tempel“ zu verehren, der nun 2 Seelen als Herberge dient, gewinnt spätestens in der Schwangerschaft an Bedeutung.
Indem wir die feine Verbindung zwischen Atem, Bewegung und Konzentration nutzen, können wir eintauchen in ein tiefes Gefühl von Vertrauen und uns so innig mit uns selbst verbinden.
Mit sanften Atem-, Ausdauer und Beckenbodenübungen wirst Du Dich ideal auf die bevorstehende Geburt vorbereiten, dein Körperbewusstsein verfeinert sich und Verspannungen können sich lösen. Atemübungen sowie Nervensystem-Regulationstechniken helfen Dir im Alltag entspannt mit inneren und äußeren Veränderungen umzugehen.
Yoga mit Baby
Eine sichere Bindung und Rhythmus sind maßgebend für die Entwicklung des sich entfaltenden Kindes. Yoga mit Baby gibt Dir die Gelegenheit noch bewusster für Dich und Dein Baby zu sorgen. Durch sanfte Körperübungen, Handgestenspiele und Babymassage stärkst Du die Bindung zu Deinem Kind. Durch Eine Auswahl wirkungsvoller Yogahaltungen stärken wir Beckenboden und Bauch-, Bein- und Rückenmuskulatur. Dehnübungen zur Entspannung des meist überlasteten und verspannten Schulter- und Nackenbereichs sowie Atemübungen lassen Dich und Dein Baby zur Ruhe kommen und Freude im gemeinsamen Sein empfinden.
Durch die Regelmäßigkeit der Yogapraxis und den rhythmischen Aufbau der Stunde lernt dein Baby ein wichtiges Lebensprinzip kennen. Hier könnt ihr gemeinsam innere Ausgeglichenheit und Stabilität finden und fördern.
Für Eltern mit Baby im Alter von 6 Wochen bis hin zum Krabbelalter.

Rythmus

Mitte
Yoga & Rueckbildung
Yoga nach der Geburt ohne Baby für eine starke Mitte Rückbildungsyoga unterstützt den Körper mit gezielten Übungen um sich von der Schwangerschaft und der Geburt zu erholen und das Gewebe in der Rückbildungsphase zu unterstützen. Beckenboden, Bauch und Wirbelsäule stehen im Fokus.
Es gibt eine Rückbildungsklasse mit Baby, sowie eine Klasse ohne Baby.
Empfohlen wird die Klasse ab 6-8 Wochen nach der Geburt.
female Yoga
Female Yoga bietet viele Vorteile, die speziell auf die Bedürfnisse von Frauen abgestimmt sind.
Die Harmonisierung des Zyklus, die Linderung von Wechseljahrsbeschwerden und die Unterstützung in der Kinderwunschzeit sind besonders wertvoll.
Zudem fördert Female Yoga die Verbindung zur eigenen Weiblichkeit und hilft, Anspannungen im Körper zu lösen.
Es ist eine großartige Möglichkeit, mehr Ruhe und Gelassenheit in den Alltag zu bringen und die weibliche Energie wieder fließen zu lassen.
Wenn du mehr darüber erfahren möchtest oder Tipps für die Praxis brauchst, lass es mich wissen!

Freude

Lebendigkeit
Kinderyoga
In meinen Yogastunden wird gelacht, erzählt, gepustet, geatmet, geschnorchelt, getönt und gesungen. Wir brüllen wie der Donner oder flüstern wie der Sommerwind.
Wir schleichen und tanzen, balancieren, stehen Kopf und üben dabei liebevolle Achtsamkeit für uns und die Anderen.
Klassische Haltungen wie der Lotossitz oder die Krähe, dynamische Abfolgen wie der Sonnengruss, sowie Partnerübungen werden spielerisch und vor allem ohne Leistungsdruck angeleitet und geübt.
Jeder darf, niemand muss!
Den Schluss bildet eine der Gruppe entsprechende Endentspannung.
Das kann eine Geschichte, ein Lied, ein Mandala oder eine Massage sein.
Kinder wissen meist intuitiv was sie brauchen!